31. Oktober 2014

Eine Geschichte muss auf einer Erfahrung beruhen, sonst wird sie eine pure Behauptung. Man ist nicht mehr wie ein Fisch im Wasser, sondern außerhalb seines Elements.

...
ZEITmagazin:
War das eine Selbstüberschätzung?
Wenders: Das auch, aber es war einfach alles verkehrt. Ich war der falsche Mann am falschen Ort, um die falsche Geschichte zu erzählen, mit den falschen Schauspielern. Aber immerhin habe ich daraus gelernt.
ZEITmagazin: Was haben Sie gelernt?
Wenders: Nie mehr einen Film zu machen, bei dem ich nicht genau weiß, ob ich es überhaupt in mir habe, diese Geschichte zu erzählen. Ein Film muss auf einer Erfahrung beruhen, das war die große Lektion, sonst wird er eine pure Behauptung. Man ist nicht mehr wie ein Fisch im Wasser, sondern außerhalb seines Elements. Wenn du dich in einer Zone bewegst, wo du dich nicht mehr auskennst, bist du auch nicht mehr bei dir selbst. Das ist verheerend. Das ist die Definition von Stress.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© 2010-2020 · pantopia · impressum