Hast du Lust mich ins Reich der Vorstellungen zu begleiten?
Stellt dir dann vor, du bist 17. Du hast oft den Ort gewechselt und hast gelernt, dich schnell auf das Neue einzustellen, um das Nötigste zu erreichen. Wurzeln kannst du aber nicht schlagen. Wie kannst du ohne Wurzeln einen starken Stamm entwickeln. Du brauchst einen stabilen Boden, um dich aufzurichten und dich zu definieren. Wenn die Familie ihn dir nicht bieten kann und im Außen sich alles regelmäßig verändert, hast du nur eine Möglichkeit Stabilität und Raum zu finden. Du wendest dich nach innen, um die Räume zu erforschen, die du nach deinem Geschmack und Vorstellung einrichten kannst.
Hier stellst du dein Bett, wo du ruhen kannst, dort kommt dein Spielzimmer mit einer Bank für all deine Werkzeuge. Du kannst tagelang, ja Monate oder Jahre an deinen Experimenten spielen. Keiner kann die Anordnung deiner Gedanken stören. Du hast dir auch ein paar Fenster zu anderen Welten eingerichtet. Durch eins davon erreichen dich auch verschiedene Ausschnitte der Außenwelt. So erreichst du aber nicht die Außenwelt. Du muss dich damit abfinden, dass du nur Eindrücke sammelst, die du in Gedankengebäude einbaust. Keiner kommt rein, du merkst das Schild an der Tür nicht: für unbefugte Eintritt verboten!
Du bist gefangen in der Traumwelt deiner Vorstellungen, also träumst du von der Rückkehr zur Welt, die dir die Eindrücke verschafft.
Du hast aus einem Fenster beobachtet, wie die Leute von ungewöhnlichen Menschen schwärmen, die sich bemerkbar gemacht haben. Vielleicht haben sie mit einem Schlag einen Problemknoten gelöst, eine neue Lösung erfunden oder ein unbekanntes Land gefunden. Sie sind ihre Helden, die Protagonisten kleiner Episoden oder ganzer Epen, die sie zur Inspiration und Nachahmung ihren Kindern erzählen. Kein Mensch kann sie mehr ausstoßen, sogar der Tod kann ihr Überleben nicht mehr gefährden.
Sie haben das Lebenselixier getrunken, sie sind unsterblich geworden. Sie haben das Licht gesehen. Sie haben die Götter gefunden. Die Rückkehr des ausgestoßenen zur Quelle der Eindrücke ist die Reise des Helden.
Kurz vor deiner Eingliederung brichst ins Unbekannte auf, deinen Weg nach Hause zu finden.
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